AGB






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Allgemeine Geschäftsbedingungen Pension und Landhaus Zum Ross

Allgemeine Geschäftsbedingungen
Pension und Landhaus Zum Ross
Stand : 1.04.2016
Pension und Landhaus Zum Ross
Angelika Göbel
Malzgasse:132
99189 Witterda
Telef.: 036201 85972
Fax : 036201 85411

Email: mail@pension-zum-ross.de

1.
Geltungsbereich
1.1 Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise überlassung von Pensionszimmern, Ferienwohnungen, zur Beherbergung und Tagung sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen der Pension.
1.2
Abweichende Regelungen haben nur dann Geltung, wenn sie zwischen dem Hotel und dem Gast individuell vereinbart wurden.


2.
Zustandekommen des Vertrages
2.1 Der Hotelaufnahmevertrag (Beherbergungsvertrag) kommt zustande, indem der Gast einen Antrag  abgibt (Zimmerbuchung) , der durch die Pension angenommen wird. Die Annahme erfolgt durch eine Bestätigung der Zimmerbuchung.

Die Bestätigung der Zimmerbuchung kann mündlich, schriftlich, telefonisch oder per E-Mail erfolgen.
2.2
Erfolgt die Zimmerbuchung durch einen Dritten für den Gast, haftet er der Pension  gegenüber zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Pensionsannahmevertrag, sofern der Pension eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.
2.3
Die Unter- und Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie die Beherbergung nicht in der Pension angemeldeten Personen ist nicht zulässig.


3.
Preise und Leistungen
3.1 Die Pension ist verpflichtet, die vom Gast gebuchten Zimmer nach Maßgabe dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen  bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen  zu erbringen.
3.2
Der Gast ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch
genommenen weiteren Leistungen geltende bzw. vereinbarte Preise der Pension zu zahlen.
Dies gilt auch für vom Gast oder vom Besteller veranlasste Leistungen und Auslagen der Pension gegenüber Dritten.
3.3
Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige Mehrwertsteuer ein.
3.4
Die Preise können von der Pension geändert werden, wenn der Gast nachträglich änderungen  der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung der Pension oder der Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht, und die Pension dem zustimmt.
3.5
Rechnungen der Pension sind sofort nach Zugang ohne Abzug zahlbar.

Der Verzug setzt ein, wenn der Gast nicht innerhalb von 10 Tagen nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung Zahlung leistet, dies gilt gegenüber einem Gast, der Verbraucher ist, nur, wenn auf diese Folgen in der Rechnung besonders hingewiesen worden ist. Bei Zahlungsverzug ist die Pension berechtigt, gegenüber Verbrauchern Verzugszinsen in Höhe von 5 % über dem Basiszinssatz zu berechnen. Im Geschäftsverkehr beträgt der Verzugszinssatz 8 % über den Basiszinssatz. Der Pension bleibt die Geltendmachung eines höheren Schadens vorbehalten. Für jede Mahnung nach Verzugseintritt kann die Pension eine Mahngebühr von 5 EUR erheben.
3.6
Die Pension ist berechtigt, bei Vertragsschluss oder danach eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. die Höhe der Vorauszahlung und deren Fälligkeit können im Vertrag schriftlich vereinbart werden. Die Pension ist ferner berechtigt, während  des Aufenthaltes des Gastes in der Pension aufgelaufene Forderungen  durch Erteilung einer Zwischenrechnung jederzeit fällig zu stellen und sofortige Zahlungen zu verlangen.
3.7
Der Gast kann nur mit einer unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderung gegenüber einer Forderung  der Pension aufrechnen oder mindern.


4.
Nicht in Anspruch genommenen Leistungen, Stornierung, Rücktritt des Gastes
4.1 Die Pension räumt dem Gast ein jederzeitiges Rücktrittsrecht ein. Dabei gelten folgende Bestimmungen:

Im Falle des Rücktritts des Gastes von der Buchung hat die Pension Anspruch auf angemessene Entschädigung.

Die Höhe der Entschädigung ist abhängig vom zeitlichen Abstand  (Anreisedatum minus Stornierungsdatum) zwischen dem geplanten Tag der Anreise und dem Tag der Stornierung und ist wie folgt gestaffelt und beträgt

  • bis 28 Tage vor Tag der Anreise                   0 %
  • bis 14 Tage vor Tag der Anreise                  50 %
  • bis 7 Tage vor Reise                                    80 %
des vertraglich vereinbarten Preises.
Dem Gast steht der Nachweis frei, dass der Pension kein Schaden oder der der Pension entstandener Schaden niedriger als die geforderte Entschädigungspauschale ist.
4.2
Die vorstehenden Regelungen über die Entschädigung gelten entsprechend, wenn der Gast das gebuchte Zimmer oder die gebuchten Leistungen ohne dies der Pension rechtzeitig mitzuteilen, nicht in Anspruch nimmt.
4.3
Der Anspruch auf Entschädigung entfällt, sofern die Pension dem Das im Vertrag eine Option eingeräumt hat, innerhalb einer bestimmten Frist ohne weitere Rechtsfolgen vom Vertrag zurückzutreten, hat die Pension keinen Anspruch auf Entschädigung. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit der Rücktrittserklärung ist deren Zugang bei der Pension. Der Gast muss den Rücktritt schriftlich erklären.


5.
Rücktritt der Pension
5.1 Sofern dem Gast im Beherbergungsvertrag ein kostenfreies Rücktrittsrecht nach Ziffer 4.3. eingeräumt wurde, ist die Pension ebenfalls berechtigt, innerhalb der vereinbarten Frist vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Gäste nach den gebuchten Zimmern vorliegen und der Gast auf Rückfrage der Pension die Buchung nicht endgültig bestätigt.
5.2
Wird eine gemäß Ziffer 3.6. vereinbarte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung nicht binnen einer hierfür gesetzten Frist geleistet, so ist die Pension gleichfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
5.3
Ein Rücktrittsrecht aus wichtigem Grund vom Vertrag ist davon unberührt. Es besteht insbesondere falls:
  • höhere Gewalt oder andere von der Pension nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen,
  • Zimmer unter irreführender oder falschen Angaben wesentliche Tatsachen z.B. bezüglich der Personen des Gastes oder des Zwecks, gebucht werden.
  • die Pension begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Pensionsleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen der Pension in der öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass  dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich der Pension zuzurechnen ist.
  • eine unbefugte Unter- oder Weitervermietung gemäß Ziffer 2.3 vorliegt;
  • ein Fall der Ziffer 6.3 vorliegt;
  •  die Pension von Umständen Kenntnis erlangt, dass sich die Vermögensverhältnisse des Gastes nach Vertragsabschluss wesentlich verschlechtert haben, insbesondere wenn der Gast fällige Forderungen der Pension nicht ausgleicht oder keine ausreichende Sicherheitsleistung bietet und deshalb Zahlungsansprüche der Pension gefährdet erscheinen;
  • der Gast über sein Vermögen einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt, eine eidesstattliche Versicherung nach   807  Zivilprozessordnung abgegeben, ein außergerichtliches der Schuldenregulierung dienendes Verfahren eingeleitet oder seine Zahlungen eingestellt hat;
  • ein Insolvenzverfahren über das Vermögen des Gastes eröffnet oder die Eröffnung desselben mangels Masse oder aus sonstigen Gründen abgelehnt wird.

5.4
Die Pension hat den Gast von der Ausübung des Rücktrittsrechtes unverzüglich schriftlich in Kenntnis zu setzen.
5.5
n den vorgenannten Fällen des Rücktritts entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz.


6.
An- und Abreise
6.1 Der Gast erwirbt keinen Anspruch  auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, es sei denn, die Pension hat die Bereitstellung bestimmter Zimmer schriftlich bestätigt.
6.2
Gebuchte Zimmer stehen dem Gast ab 15.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Gast hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.
6.3
Gebuchte Zimmer sind vom Gast bis spätestens 18.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages in Anspruch zu nehmen. Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde. hat die Pension das Recht, gebuchte Zimmer nach 20.00 Uhr anderweitig zu vergeben, ohne dass der Gast hieraus Ersatzansprüche herleiten kann. Der Pension steht insoweit ein Rücktrittsrecht zu.
6.4
Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer der Pension spätestens 11 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann die Pension  über den ihm dadurch entstehenden Schaden hinaus für die zusätzliche Nutzung des Zimmers bis 18.00 Uhr den Tagespreis in Rechnung stellen, ab 12.00 Uhr 50 % des vollen gültigen Logispreises. Dem Gast steht frei, der Pension nachzuweisen, dass diesem kein oder ein wesentlich niedriger Schaden entstanden ist.
6.5
Die Zimmer werden von Montag bis Samstag zwischen 9.00 Uhr und 14.00 Uhr gereinigt. auf Anfrage ist eine Zwischenreinigung am Sonntag ebenfalls möglich.


7.
Haftung
7.1 Die Pension haftet in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Bestimmungen. Für leichte Fahrlässigkeit haftet die Pension ausschließlich wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Der Schadensersatzanspruch für die leicht fahrlässige Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den Vertrags typischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird. Für das Verschulden von Erfüllungsgehilfen und Vertretern haftet der Veranstalter in demselben Umfang.
7.2
Die Regelung des vorstehenden Absatzes 7.1. erstreckt sich auf Schadensersatz neben der Leistung, den Schadensersatz statt der Leistung und den Ersatzanspruch wegen vergeblicher Aufwendungen, gleich aus welchem Rechtsgrund, einschließlich der Haftung wegen Mängeln, Verzug oder Unmöglichkeit.
7.3
Verursacht der Gast einen Schaden gegenüber der Pension so haftet er persönlich in vollem Umfang.
7.4
Soweit dem Gast ein PKW-Stellplatz zur Verfügung gestellt wird, besteht keine überwachungspflicht der Pension, es sei denn, dies wurde individuell schriftlich in einem Verwahrungsvertrag vereinbart.
7.5
Weckaufträge werden von der Pension mit größter Sorgfalt ausgeführt. Schadensersatzansprüche außer wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz sind ausgeschlossen.
7.6
Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Die Pension übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und-  auf Wunsch- gegen Entgelt die Nachsendung derselben sowie auf Anfrage auch für Fundsachen. Schadensersatzansprüche, außer wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz sind ausgeschlossen.

7.7
Die Pension ist berechtigt, nach spätestens einmonatiger Aufbewahrungsfrist unter Berechnung einer angemessenen Gebühr die vorbezeichneten Sachen dem lokalen Fundbüro zu übergeben.


8.
Für unseren Bauernhof gilt:
8.1 Umgang mit Tieren auf eigene Gefahr
8.2
Betreten der Stallungen nur mit Begleitperson oder auf eigene Gefahr.
8.3
Für Verzögerungen wird eine Haftung ausgeschlossen.


9.
Schlussbestimmungen
9.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland

10.
AGB Sonderveranstaltungen
10.1 Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Vorbestellungen und Räumlichkeiten und gastronomischer Versorgung in unserem Hause.
10.2
Brunch  und Buffets sind ab 20 Personen berechnet. Darunter bieten wir nur Menüs oder a la Charte  an. Werden die Mehrkosten übernommen ist ein Buffet natürlich trotzdem möglich! (z.B. Personalkosten, Arbeitsaufwand) Personenzahländerungen sind bis 2 Tage vor ihrer Veranstaltung kostenfrei möglich. Bei einer drastischen Reduzierung der Personenzahl, siehe Punkt 3.
10.3
Aus veranstaltungstechnischen Gründen können Bestuhlungs- und Raumänderungen nötig sein. Wir behalten uns vor diese auszuführen, werden Sie aber darüber informieren. Eine exklusive Raumvergabe erfolgt nur mit einer zu gewährleistenden Mindestpersonenzahloder einem Mindestumsatz für den jeweils gewünschten Raum, ansonsten behalten wir uns vor, weitere Gäste in ihrem Raum zu platzieren, sollten die vereinbarten Vorgaben nicht erreicht werden.
10.4
Nebenleistungen wie Musikkapellen, Sonderdrucke von Menükarten, Blumendekorationen oder Tischwäsche werden extra berechnet.
10.5
Musiker und Künstlergagen sind vom Veranstalter entweder direkt mit dem betreffenden Personen abzurechnen oder uns im Voraus zur Verfügung zu stellen. Eventuell anfallende GEMA- Gebühren trägt der Veranstalter.
10.6Die Berechnung erfolgt auf der Basis der angemeldeten Personen. Der Veranstalter haftet für alle Bestellungen seiner Gäste. Für nicht erschienene Gäste werden die ersparten Aufwendungen von uns in Abzug  gebracht.
10.7Bei Veranstaltungen, die sich über 24 Uhr Nachts ausdehnen berechnen wir einen pauschalen Nachtzuschlag in Höhe von 15,00   für jeden anwesenden Mitarbeiter unseres Hauses je angefangene Stunde.
       (Immer mindestens 2 Mitarbeiter, je nach Veranstaltungsgröße auch mehr.)
10.8Unsere Preise sind Endpreise, in denen grundsätzlich die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten ist. Wir müssen uns jedoch insbesondere bei langfristig getätigten Bestellungen, die länger als 3 Monate vor dem Zeitpunkt der Veranstaltung liegen eine Preisänderung je nach Marktlage vorbehalten.
10.9Die Rechnungen bei den Veranstaltungen können mit Bargeld oder mit EC bezahlt werden. Bei Veranstaltungen, an denen mehr als 20 Personen beteiligt sind, ist bis spätestens zwei Wochen vor der Veranstaltung eine Vorauszahlung in Höhe von 50 % der zu erwartenden Rechnungssumme zu leisten.
Wird die Vorauszahlung nicht fristgemäß geleistet, steht uns ein Rücktrittsrecht zu. Es ist keine Rechnungsstellung möglich.
 Ausnahmen und änderungen  bedürfen der schriftlichen Fixierung. 

10.10Falls der Auftraggeber nicht gleichzeitig auch Veranstalter ist, haftet er uns gegenüber als Gesamtschuldner.
10.11Im Falle der Stornierung einer Veranstaltung ab 14 Tage vorher, wird der Endpreis (voraussichtlich zu erwartender Umsatz) berechnet. Ab 30 Tage bis 14 Tage vorher werden 75 % des zu erwartenden Umsatzes berechnet. In Abzug davon werden die ersparten Warenkosten gebracht. Sollten wir die Veranstaltung anders belegen können, verzichten wir auf diese Forderung. Dabei wird der Getränkekonsum mit dem Durchschnittswert unseres Hauses von 12.00 EUR pro Person in Ansatz gebracht.
10.12Wird ohne schriftliche Zustimmung eine politische Veranstaltung durchgeführt, oder besteht begründeter Anlass, dass die Veranstaltung den reibungslosen  Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder den Ruf unseres Hauses oder unserer Gäste zu gefährden droht, sowie im Falle höherer Gewalt, können wir vom Vertrag  zurücktreten.


Witterda, den  07.12.2016